Argentinien, Chile und das Gespann |
Lieven und Tinka am Porito Moreno Gletscher, Südargentinien. Einer der wenigen Gletscher auf dieser Erde die noch wachsen. Ständig knirscht und kracht es und riesige Eistürme brechen ab. | |
Sind jetzt in Cafayate, Nordargentinien ca. 3500 KM nördlich, ist zwar wärmer hier, aber schwitzen tun wir nicht. Ein großer Teil von Argentinien und Chile liegt hinter uns, doch bis dahin haben wir die Bilder ganz altmodisch mit normalen Film gemacht. Was wir dort alles erlebt und gesehen haben gibt es dann beim Diaabend. | |
Das Gespann | |
Gebaut von Horst
Ulrich, 1990. Motor: BMW-Boxer 1000 ccm, Zylinderköpfe: 800 ccm. Stärkere Kupplungsfeder, Wasp-Gabel, Verstärkter Rahmen, Insbesondere Steuerkopf und Schwingenlager. Verlängerte Schwinge, Spezialradaufnahme hinten nach Horst Ulrich. Käferfelgen und Reifen hinten und an der Seite (austauschbar). Beiwagen mit Doppelarmschwinge. 3 Scheibenbremsen. Bilstein-Federbeine.Getriebe: Kurzer 1. Gang. Tank: Original mit 23 Liter. Noch mal 40 Liter in Reservekanistern. Reichweite: Ca. 600 KM. Zur Geschichte Zurück in Deutschland wurde ein neuer Motor und ein neues Getriebe eingebaut, sowie alle Radlager erneuert. Dann stand es 5 Jahre in einer Tiefgarage. Ich habe es dann wieder aus dem Schlaf gerissen und meinem Bekannten abgekauft. Horst-Ulrich hat dann den Beiwagen entsprechend hundetauglich umgebaut, das Lenkkopflager erneuert und 6 neue Federbeine eingebaut.
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Zwischenbilanz
Ein guter Kauf. Es ist zwar mein erstes Gespann, doch das Ding macht Riesenlaune. Von den
bisher zurückgelegten 15000 Km wurden ca. 6000 Km auf Pisten zurückgelegt; Wellblech,
Sand, Schlagloch u.ä. Mir ist der Rahmen an den Unterzügen gebrochen, obwohl er
verstärkt war. Schwer vorstellbar was mit einem Original-Rahmen passiert wäre. Der
Benzinverbrauch liegt zwischen 8 und 12 Liter. Dieser wird wohl maßgeblich von der
Windrichtung bestimmt. Die Höhe der Anden lässt zwar die Motorleistung deutlich
absacken, doch hat dies kaum Auswirkungen auf den Verbrauch. Interessanterweise verträgt
der Motor in großen Höhen den schlechten Sprit sehr gut und er klingelt auch bei Benzin
mit geringem Oktangehalt nicht.
Hasta ahora, todo bien!